Hybridrasen und Greenkeeping von heiler überzeugen erneut
Vergabe des „Pitch of the Year“ Award 2021
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Deutsche Rasengesellschaft (DRG) haben nach der Saison 2020/2021 erneut Auszeichnungen für hervorragende Rasenqualitäten in der 1. und 2. Bundesliga vergeben. Beim offiziellen „Pitch of the Year“ Award belegen heiler-Hybridrasensysteme und ein heiler Greenkeeping-Team Spitzenpositionen.
Sowohl die beiden erstplatzierten Bundesligisten VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund als auch der Sieger der Kategorie „2. Bundesliga“ Holstein Kiel vertrauen in Ihren Stadien auf einen heiler Sporthybrid R System. Während der Hybridrasen in Wolfsburg und Dortmund bereits 2016 installiert wurde, wird im Holstein-Stadion in Kiel seit der vergangenen Sommerpause auf dem hochmodernen Sporthybrid R gespielt. Wie sich zeigt, war die Maßnahme direkt ein voller Erfolg! Glückwünsche gebühren selbstverständlich den zuständigen Greenkeepern und Ihren engagierten Teams vor Ort, die mit Ihrer Arbeit die Jury überzeugen konnten..
Der diesjährige „Pitch of the Year“ Award ist auch eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des heiler Greenkeeper- und Rasenpflege-Teams. In der abgelaufenen Saison wurde das Spielfeld von Darmstadt 98 als drittbestes der gesamten 2. Bundesliga ausgezeichnet. Nach 2018, 2019 und 2020 ist der Rasen im MERCK-Stadion am Böllenfalltor damit zum vierten Mal in Folge in den Top 3 der 2. Bundesliga vertreten. Die Leistungen aller Rasenpfleger sind generell nach der kurzen Sommerpause und einer stark frequentierten Belastung durch eng getaktete Spielpläne besonders hoch anzurechnen.
Die Bewertung beim „Pitch oft he Year“ Award erfolgte basierend auf dem "Bewertungssystem Sport“ und der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings. Beim „Bewertungssystem Sport“ gaben nach jedem Spiel der abgelaufenen Saison die Kapitäne beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle. Der Besuch und die Bewertung einer Jury direkt in den Stadien wurde im vergangenen Bewertungszeitraum aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.